Aktuelles

ITS 2021

Der ITS-Kongress ist die weltweit größte Messe für intelligente Verkehrs- und Transportsysteme und fand diesen Herbst in Hamburg statt. Dafür konzipierte und baute USE ein sogenanntes Mixed-Reality-Modell der Hansestadt, das sowohl aus realen als auch aus digitalen Elementen besteht.
Die Immobilien wurden als realitätsnahes 3D-Architekturmodell aufgebaut, die Infrastruktur, beispielsweise Wasser- und Gasleitungen, Straßen und U-Bahn-Linien hingegen als digitale Darstellung. Dadurch ist das Modell aktualisierbar und kann verschiedenste Szenarien, wie beispielsweise Bauarbeiten, neue U-Bahnlinien oder Umleitungen, visualisieren und so aktuelle Aufgaben von Stadt- und Verkehrsplanenden abbilden. 
Für das Exponat klebte das Projektteam über 840 Gebäude auf eine 60 Kilogramm schwere und vier Quadratmeter große Plexiglasscheibe.

APOC

Auf Flughäfen müssen verschiedene Akteure eng zusammenarbeiten, um Sicherheitsstandards und eine hohe Servicequalität zu gewährleisten. Der Bedarf an einem übergeordneten Airport Operations Center ist in den letzten Jahren gestiegen. Aus diesem Grund wurden zwei Gestaltungslösungen für den künftigen Arbeitsplatz entwickelt, die den Anforderungen der Nutzer und des Arbeitsumfelds gerecht werden. Bei einem zentralen Ansatz werden die Vertreter der Beteiligten physisch in einem gemeinsamen Arbeitsraum zusammengeführt, während bei der dezentralen Variante die Nutzer über die virtuelle Realität miteinander interagieren.

AHFE

Am 28. Juli 2021 stellten wir virtuell die Arbeit rund um unseren Konferenzbeitrag "Collaborative Workspace - Concept Design of an Interactive System for Total Airport Management" vor. Der Fokus liegt auf dem Designprozess eines User-Interface-Konzepts für den zukünftigen Arbeitsplatz in einer Flughafenleitzentrale. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wurde das Thema aus der Perspektive des User Designs betrachtet. Aufkommende Technologien wie Virtual und Mixed Reality sowie innovative Computergeräte werden kombiniert, um eine Vision zukünftiger Mensch-Computer-Interaktionen in digitalisierten Arbeitsumgebungen an Flughäfen zugeben.

HCI

Wir freuen uns darüber, dass wir auf der HCI International 2021 (24.-29. Juli 2021) zwei wissenschaftliche Poster präsentieren durften. Ein Poster stellt den Unterschied zwischen Theorie und Praxis im Bereich User Experience Design dar. Das andere zeigt den Designprozess eines User Interface für den sicherheitskritischen Bereich an Flughäfen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Zu den Postern können die entsprechenden Konferenzbeiträge zum Thema "Theory & Practice in UX Design Identification of discrepancies in the development process of user-oriented HMI" und "Collaborative Workspace - Concept Design and Proof of Concept of an Interactive Visual System to Support Collaborative Decision-Making for Total Airport Management" online eingesehen werden.